Kommen. Staunen. Geniessen.

Terminkalender Schloss Heidelberg

Führungen

Eine Besichtigung der Innenräume ist nur im Rahmen einer Führung möglich. Gruppenführungen nach Vereinbarung. Sonderführungen laut Programm und nach Vereinbarung.

Zeitraum & Art der Veranstaltung

von
bis

101 Einträge gefunden

Veranstaltungen vom 25.05.2016 bis 31.12.2016:

Bild

Donnerstag, 26. Mai 2016 | 14.30
Schloss Heidelberg
Sonderführung: Perücke & Kostüm

„Fritz, du bist besser als wir alle!“

Friedrich III. – Fürst, Christ und Mensch

Dr. Christoph Bühler oder Heiner Grombein

Er stammte aus einem kleinen Fürstentum im Hunsrück, doch als er als Kurfürst regierte, knüpfte der Hof enge Beziehungen zu den Niederlanden, Frankreich und England. ...
Diese Veranstaltung findet an mehreren Terminen statt.

Bild

Freitag, 27. Mai 2016 | 17.00
Schloss Heidelberg
Sonderführung: Wissen & Staunen

Architektonischer Spaziergang durch die bedeutendste Schlossruine Deutschlands

Antje Brunner, Dr. Barbara Clemens oder July Sjöberg

Ein waches Auge und ein Fernglas sind Voraussetzungen für die Teilnahme am architektonischen Spaziergang durch das altehrwürdige Gemäuer auf dem Jettenbühl. ...
Diese Veranstaltung findet an mehreren Terminen statt.

Bild

Samstag, 28. Mai 2016 | 16.00
Schloss Heidelberg
Sonderführung: Jubiläen & Jahresmotto

Wasserspiele für Götter, Fürsten und Volk

Ingenieurskunst unter Kurfürst Friedrich V.

Roman Semmelbeck oder July Sjöberg

Veranstaltung im Rahmen des Themenjahres 2016, das die faszinierende Welt der Gärten in den Mittelpunkt stellt.
Diese Veranstaltung findet an mehreren Terminen statt.

Bild

Samstag, 28. Mai 2016 | 14.30
Schloss Heidelberg
Sonderführung: Kinder & Familie

Das Leben bei Hofe

KOSTÜMFÜHRUNG FÜR DIE GANZE FAMILIE

Schlossteam

Wie mag er wohl ausgesehen haben, der Alltag der Bewohner des Heidelberger Schlosses vor Jahrhunderten? ...
Diese Veranstaltung findet an mehreren Terminen statt.

Bild

Samstag, 28. Mai 2016 | 14.30
Schloss Heidelberg
Sonderführung: Kinder & Familie

Wilde Kerle aus Kurpfalz

EINE ACTIONREICHE FÜHRUNG – NICHT NUR FÜR JUNGS

Brigitte Bühl, Waltraud Ehret, Heidi Steinbeck oder Lucia Thelen

Ritter gibt es zwar schon lange nicht mehr auf Schloss Heidelberg, aber heute noch gilt es als tapfer, sich für Freunde, für Schwächere, für eine gerechte Sache einzusetzen. ...
Diese Veranstaltung findet an mehreren Terminen statt.

Bild

Sonntag, 29. Mai 2016 | 14.30
Schloss Heidelberg
Sonderführung: Perücke & Kostüm

„Dort wo hohe Mauern glühen…“

BEGEGNUNG GOETHES MIT MARIANNE VON WILLEMER

Dr. Barbara Clemens oder Dr. Gabriele Gerigk

Marianne von Willemer verbrachte in ihren letzten Lebensjahren regelmäßig die Sommerfrische im Neckartal. ...
Diese Veranstaltung findet an mehreren Terminen statt.

Bild

Samstag, 4. Juni 2016 | 16.00
Schloss Heidelberg
Sonderführung: Jubiläen & Jahresmotto

„In des Königs Lustgarten“

Ungewöhnliche Zeitreise in das Schloss und in den Hortus Palatinus

Ralf Brendel, Jonas Hock oder Conrad Müller-Hildebrand

Veranstaltung im Rahmen des Themenjahres 2016, das die faszinierende Welt der Gärten in den Mittelpunkt stellt.
Diese Veranstaltung findet an mehreren Terminen statt.

Bild

Samstag, 4. Juni 2016 | 14.30
Schloss Heidelberg
Sonderführung: Kinder & Familie

Das Leben bei Hofe

KOSTÜMFÜHRUNG FÜR DIE GANZE FAMILIE

Schlossteam

Wie mag er wohl ausgesehen haben, der Alltag der Bewohner des Heidelberger Schlosses vor Jahrhunderten? ...
Diese Veranstaltung findet an mehreren Terminen statt.

Bild

Sonntag, 5. Juni 2016 | 19.00
Schloss Heidelberg
Sonderführung: Perücke & Kostüm

Im Dunkel der Nacht

MIT DEM KURFÜRSTLICHEN NACHTWÄCHTER DURCH DAS HEIDELBERGER SCHLOSS (Dialogführung)

Dr. Peter Bilhöfer, Peter Fischer, Roland Müller, Yvonne Schwegler und July Sjöberg

Der kurfürstliche Nachtwächter und sein Adlatus laden zur Runde durchs nächtliche Schloss. ...
Diese Veranstaltung findet an mehreren Terminen statt.

Bild

Sonntag, 5. Juni 2016 | 14.30
Schloss Heidelberg
Sonderführung: Perücke & Kostüm

Von Krieg, Kronen, Königen und Kohlköpfen

Bruderzwist im Heidelberger Schloss

Jonas Hock und Dr. Oliver Plaschka

Kriege zerstören Länder und zerreißen Familien. Kurfürst Karl Ludwig und sein Bruder Ruprecht sind dafür ein historisches Beispiel aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges. ...
Diese Veranstaltung findet an mehreren Terminen statt.

Versenden
Drucken