Kommen. Staunen. Geniessen.

Terminkalender Schloss Heidelberg

Führungen

Eine Besichtigung der Innenräume ist nur im Rahmen einer Führung möglich. Gruppenführungen nach Vereinbarung. Sonderführungen laut Programm und nach Vereinbarung.

Zeitraum & Art der Veranstaltung

von
bis

16 Einträge gefunden

Veranstaltungen vom 25.11.2017 bis 22.09.2018:

Bild

Samstag, 25. November 2017 | 14.30
Schloss Heidelberg
Sonderführung: Perücke & Kostüm

Das Leben bei Hofe

KOSTÜMFÜHRUNG FÜR DIE GANZE FAMILIE

Schlossteam

Wie mag er wohl ausgesehen haben, der Alltag der Bewohner des Heidelberger Schlosses vor Jahrhunderten? ...
Diese Veranstaltung findet jeden Samstag statt.

Bild

Sonntag, 26. November 2017 | 14.30
Schloss Heidelberg
Sonderführung: Jubiläen & Jahresmotto

„Fritz, du bist besser als wir alle!“

Friedrich III. – Fürst, Christ und Mensch

Dr. Christoph Bühler oder Heiner Grombein

Er stammte aus einem kleinen Fürstentum im Hunsrück, doch als er als Kurfürst regierte, knüpfte der Hof enge Beziehungen zu den Niederlanden, Frankreich und England. ...
Diese Veranstaltung findet an mehreren Terminen statt.

Bild

Dienstag, 28. November 2017 | 19.30
Schloss Heidelberg
Konzert & Theater

WinterVarieté

Dinnershow auf Schloss Heidelberg

Zur Weihnachtszeit zieht mit dem WinterVarieté ein ganz besonderes Highlight auf Schloss Heidelberg ein. Bis Jahresende können Gäste die Mischung aus Illusion, Akrobatik, Tanz, Gesang und Komik mit einem edlen Drei-Gänge-Menü genießen.

Bild

Samstag, 2. Dezember 2017 | 14.30
Schloss Heidelberg
Sonderführung: Perücke & Kostüm

Das Leben bei Hofe

KOSTÜMFÜHRUNG FÜR DIE GANZE FAMILIE

Schlossteam

Wie mag er wohl ausgesehen haben, der Alltag der Bewohner des Heidelberger Schlosses vor Jahrhunderten? ...
Diese Veranstaltung findet jeden Samstag statt.

Bild

Sonntag, 3. Dezember 2017 | 14.30
Schloss Heidelberg
Sonderführung: Jubiläen & Jahresmotto

Himmelssegen oder Teufelsfluch?

Vom Glauben der Fürsten und den magischen Praktiken des Volkes

Waltraud Ehret, Dr. Gabriele Gerigk oder Heide Roth-Bühler

Neue Konfessionen und Lehren, die persönliche Glaubenspraxis der einzelnen Kurfürsten, alte Traditionen in der Bevölkerung. Nach der Reformation prallten die Glaubenswelten aufeinander...
Diese Veranstaltung findet an mehreren Terminen statt.

Bild

Sonntag, 3. Dezember 2017 | 17.00
Schloss Heidelberg
Sonderführung: Perücke & Kostüm

Im Dunkel der Nacht

MIT DEM KURFÜRSTLICHEN NACHTWÄCHTER DURCH DAS HEIDELBERGER SCHLOSS (Dialogführung)

Dr. Peter Bilhöfer, Peter Fischer, Roland Müller, Yvonne Schwegler und July Sjöberg

Der kurfürstliche Nachtwächter und sein Adlatus laden zur Runde durchs nächtliche Schloss. ...
Diese Veranstaltung findet an mehreren Terminen statt.

Bild

Mittwoch, 6. Dezember 2017 | 15.00
Schloss Heidelberg
Sonderführung: Kinder & Familie

Die „Nicolo-Bescherung“

Nikolaus feiern am Fürstenhof

Schlossteam

Kam der Nikolaus die Prinzen und Prinzessinnen im Heidelberger Schloss besuchen? ...

Bild

Samstag, 9. Dezember 2017 | 14.45
Schloss Heidelberg
Sonderführung: Perücke & Kostüm

„Madame sein ist ein ellendes Handwerck“

LISELOTTE VON DER PFALZ

Dr. Barbara Clemens, Dr. Gabriele Gerigk oder Andrea Lorenz

Eine berühmte Heidelbergerin war Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans, Schwägerin des Königs Ludwig XIV. von Frankreich. ...
Diese Veranstaltung findet an mehreren Terminen statt

Bild

Samstag, 9. Dezember 2017 | 14.30
Schloss Heidelberg
Sonderführung: Perücke & Kostüm

Das Leben bei Hofe

KOSTÜMFÜHRUNG FÜR DIE GANZE FAMILIE

Schlossteam

Wie mag er wohl ausgesehen haben, der Alltag der Bewohner des Heidelberger Schlosses vor Jahrhunderten? ...
Diese Veranstaltung findet jeden Samstag statt.

Bild

Sonntag, 10. Dezember 2017 | 14.30
Schloss Heidelberg
Sonderführung: Wissen & Staunen

Die Wittelsbacher

SPUREN EINER DYNASTIE IN DER KURPFALZ

Dr. Christoph Bühler, Susanne Späinghaus-Monschau oder Dr. Gabi Gerigk

Fast 600 Jahre lang regierten die Wittelsbacher die Kurpfalz, 500 Jahre lang residierten sie im Schloss, prägten die Stadt und gründeten hier die erste Universität Deutschlands. ...
Diese Veranstaltung findet an mehreren Terminen statt.

Versenden
Drucken