Lebensgeschichte durch die Jahrhunderte

Persönlichkeiten

Oft sind es herausragende Personen der Herrscherfamilie, genauso aber können es Künstler, Wissenschaftler oder Denker sein: interessante Menschen, die die Geschichte des Schlosses lenkten oder begleiteten. Eine kleine Auswahl stellt Menschen aus lange vergangenen Jahrhunderten vor.

Salomon de Caus

Kunstmäzen und Protestant

Ottheinrich war ein idealtypischer Renaissancefürst. Außerdem war er überzeugter Protestant. Ottheinrich von der Pfalz

Salomon de Caus

Schöpfer des "8. Weltwunders"

Der geniale Architekt und Ingenieur entwarf die Pläne für den Hortus Palatinus und konstruierte „magische Maschinen“. Salomon de Caus

Liselotte von der Pfalz

Orgien beim Sonnenkönig

Ihre derben Briefe mit intimen Details vom Hofe des Sonnenkönigs Ludwig XIV. machten die Prinzessin weltberühmt. Liselotte von der Pfalz

Charles von Graimberg

Retter in der Not

Ausgerechnet ein französischer Graf rettete zu Beginn des 19. Jahrhunderts Schloss Heidelberg vor dem endgültigen Verfall. Charles von Graimberg

Versenden
Drucken