Truly romantic: the world-famous ruins

Heidelberg Palace

Der Eisenring am Torturm von Schloss Heidelberg; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Julia Haseloff
A powerless sorceress

The Witch's Bite

A strong iron ring hangs on the gate tower at Heidelberg Palace, but it bears a crack. According to myth, a witch is said to have tried to bite through the ring—in vain—in order to gain ownership of the palace.

View of the gate tower at Heidelberg Palace. Image: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Achim Mende

The gate tower at Heidelberg Palace.

A palace as a gift

Heidelberg Palace still has a heavy wooden door in the gate tower. A small gate cut into the door once provided access for pedestrians. A heavy iron ring served as a knocker and was used to alert the guard that someone was there. At the time, the story in Heidelberg was: Whoever could bite through the iron ring would be gifted the palace and everything in it. 

Iron ring on the gate tower at Heidelberg Palace. Image: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Julia Haseloff

The iron ring on the gate tower is missing a piece.

A witch takes a tough bite

Even a witch is said to have visited the palace. A chance to own the proud residence drew her in, and she attempted to bite through the iron ring. However, her magical powers were not enough and her teeth broke on the hard metal. Angry, she left Heidelberg Palace, leaving behind proof of her attempt on the entrance gate, the "Witch's Bite."

Romantik pur: Die berühmteste Ruine der Welt

Schloss Heidelberg

Machtlose Zauberin

Der Hexenbiss

Am Torturm von Schloss Heidelberg hängt ein starker Eisenring, in dem ein Riss zu sehen ist. Der Legende nach soll eine Hexe versucht haben, ihn durchzubeißen, um in den Besitz des Schlosses zu gelangen – vergeblich.

Ansicht des Torturms von Schloss Heidelberg; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Achim Mende

Der Torturm von Schloss Heidelberg.

Ein Schloss zum Geschenk

Noch heute ist ein mächtiges Holztor im Torturm von Schloss Heidelberg zu sehen. Eine kleine darin eingelassene Pforte gewährte einst dem Fußvolk Zugang. Ein schwerer Eisenring diente als Klopfer, um sich bei der Wache bemerkbar zu machen. In Heidelberg erzählte man sich damals Folgendes: Wem es gelang, den Eisenring mit seinen Zähnen durchzubeißen, würde das Schloss und alles, was sich darin befände, als Geschenk erhalten. 

Der Eisenring am Torturm von Schloss Heidelberg; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Julia Haseloff

Dem Eisenring am Torturm fehlt ein Stück.

Eine Hexe beisst sich die Zähne aus

Auch eine Hexe soll einst zum Schloss gekommen sein. Der Besitz der stolzen Residenz lockte sie und so probierte sie, den Eisenring durchzubeißen. Doch ihre Zauberkräfte reichten nicht aus und ihre Zähne zerbrachen an dem harten Metall. Wütend verließ sie Schloss Heidelberg und ließ als Zeugnis den berühmten „Hexenbiss“ am Eingangstor zurück. 

Mehr erfahren

Arbeit & Vergnügen

Bitte wählen Sie maximal 5 Schlagwörter aus.