Schloss Heidelberg
Romantik pur: Die berühmteste Ruine der Welt

Herzlich Willkommenim Schloss Heidelberg

Infos in Leichter Sprache

Über Schloss Heidelberg

Schloss Heidelberg, Außenansicht

Schloss Heidelberg ist ein wunderschönes Schloss über der Alt·stadt von Heidelberg.
Die Kur·fürsten von der Pfalz haben das Schloss bauen lassen.
Die Kur·fürsten von der Pfalz waren besonders mächtige Fürsten.
Sie haben in der Politik in Europa eine große Rolle gespielt.
Die Kur·fürsten haben im Schloss Heidelberg gewohnt.
Schloss Heidelberg ist ein wichtiger Ort für die Geschichte.
Viele Ereignisse und Personen haben mit Schloss Heidelberg zu tun.

Die Kur·fürsten bauten das Schloss besonders schön aus.

Sie wollten zeigen: 

  • wie mächtig sie sind 
  • und wie reich sie sind.
Schloss Heidelberg, Ottheinrichsbau

Ein Teil vom Schloss ist in einer besonderen Art gebaut.
Der Teil heißt: Ottheinrichsbau.
Der Bau·stil heißt: Renaissance.
Das spricht man so: Renässons.
Der Bau ist einer von den ersten in Deutschland in diesem Stil. 

    
Der Garten vom Schloss war auch besonders bekannt.
Er war einer von den schönsten Gärten in Europa.

Schloss Heidelberg, Krautturm

Später gab es Kriege in Heidelberg.
Und es hat gebrannt.
Das Schloss wurde zerstört.
Heute gibt es nur noch Reste vom Schloss.
Man sagt auch: Das Schloss ist eine Ruine.
Viele Menschen finden das besonders schön.
Als Ruine schaut das Schloss wie verzaubert aus.

Aussicht auf die Altstadt von Heidelberg

Das können Sie beim Besuch von Schloss Heidelberg sehen:

  • die Räume im Schloss,
  • den großen Garten,
  • und ein Apotheken·museum.
    Hier sehen Sie Apotheken von früher.

Vom Schloss haben Sie eine tolle Aussicht auf die Altstadt von Heidelberg.

Führungen und Veranstaltungen

Illustration "Führungen und Veranstaltungen"

Sie können das Schloss Heidelberg anschauen. 
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter das Schloss.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.

Manchmal finden besondere Veranstaltungen im Schloss statt.  

Zum Beispiel: 

  • ein Konzert,
  • ein Markt.
       

Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen: 
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken) 

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Sie können das Schloss auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen 
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache. 
Dafür gibt es bestimmte Termine. 
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen. 
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Essen und Trinken

Illustration "Gastronomie"

Im Schloss Heidelberg gibt es mehrere Cafés und Restaurants.

Bitte beachten Sie:
Die Cafés und Restaurants sind vielleicht zu anderen Zeiten geöffnet als das Schloss.
Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die Zeiten.

Öffnungs·zeiten

Illustration "Öffnungszeiten"

Hier finden Sie Infos dazu, wann das Schloss geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Preise

Illustration "Preise"

Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Barriere·freiheit

Illustration "Barrierefreiheit"

Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten. 
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.

 

Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit. 
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen. 
Melden Sie sich dafür bei uns! 

Wir geben Ihnen gerne Infos:

  • zur Barriere·freiheit vor Ort.
  • zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung. 
    Es gibt eine Führung in Leichter Sprache.

Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Fotografieren

Illustration "Fotografieren"

Sie dürfen im Schloss fotografieren. 
Sie dürfen beim Fotografieren auch einen Blitz verwenden. 
Aber Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen. 

Zum Beispiel: 

  • damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern. 
  • Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen. 

Sie dürfen beim Fotografieren im Schloss nicht verwenden: 

  • ein Stativ,
  • oder einen Selfie-Stick.
    Das ist englisch.
    Man spricht es: Selfi-Stick.

Hunde

Illustration "Hunde"

Sie dürfen Ihren Hund zum Besuch mitbringen.
Ihr Hund darf aber nur in den Garten mitkommen.
Und Sie müssen Ihren Hund an die Leine nehmen.
Ihr Hund darf nicht in die Räume vom Schloss.

Ausnahme:
Ihr Hund ist ein Assistenz·hund mit Ausbildung.
Dann darf er auch mit ins Schloss.

Kontakt / Anschrift

Illustration "Kontakt"

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: