Filmvorführung mit Themenführung Corsage

Symbol für Veranstaltungen
Schloss Heidelberg
Veranstaltung
Veranstaltung mit: Gloria-Kino
Termin: Sonntag, 17.07.2022, 11:00
Dauer: 11.00 bis 16.15 Uhr

Exklusive Sondervorstellung „Corsage“ mit anschließender Themenführung „Sisi geht spazieren – Eine Kaiserin auf Urlaub in Heidelberg“.

Ablauf:
11.00 Uhr: Filmvorführung „Corsage“ in der Gloriette (Hauptstr. 146, Heidelberg)
13.15 Uhr: im Kino-Innenhof: Sekt oder Sekt-Orange und Butterbrezel
13.30 Uhr: Beginn Führung „Sisi geht spazieren – Eine Kaiserin auf Urlaub in Heidelberg“; erster Teil vom Kino durch die Altstadt zum Schloss (Dauer circa 1 Stunde)
14.45 Uhr: Beginn Führung „Sisi geht spazieren – Eine Kaiserin auf Urlaub in Heidelberg“; zweiter Teil durch die Schlossinnenräume (Dauer circa 1,5 Stunden)

Zum Film:
CORSAGE
AT/LUX/D/F 2022 | Regie: Marie Kreutzer | 113. Min.
Weihnachten 1877: Es ist der 40. Geburtstag von Kaiserin Elisabeth. In ihrer Rolle als Repräsentantin an der Seite ihres Mannes Kaiser Franz Joseph darf sie keine Meinungen äußern, sondern muss für immer die schöne junge Kaiserin bleiben. Um dieser Erwartung zu entsprechen, hält sie an einem rigiden Plan aus Hungern, Sport, Frisieren und täglichen Messungen der Taille fest. Doch Elisabeth ist eine wissbegierige und lebenshungrige Frau, deren Widerstand wächst…
Der Filmemacherin Marie Kreutzer gelingt die Neuerfindung der „Sisi”. Angelehnt an der historisch gut dokumentierten Biografie der berühmten Kaiserin entblättert sie Schicht um Schicht den fragilen Seelenzustand der Monarchin und schenkt ihr das Narrativ einer furchtlosen, radikalen Frau.

Zur Führung:
„Es ist ja so schön hier, so himmlisch schön...“ Immer im April, insgesamt viermal zwischen 1883 und 1890, kam Elisabeth von Österreich nach Heidelberg. Ihre Tochter Marie Valerie schreibt in ihrem Tagebuch begeistert über das Schloss, das damals noch romantisch ins dichte Grün des Neckartales eingewachsen war. Ein magischer Ort für die Kaiserin – bei diesem Spaziergang ins 19. Jahrhundert begegnet man ihr im Schloss.
Die Führung leiten Susanne Späinghaus und Heiner Grombein

Service

Adresse

Schloss Heidelberg
Schlosshof 1
69117 Heidelberg

Information und Anmeldung

Gloria Kino Heidelberg
Hauptstraße 146
69117 Heidelberg
Telefon: 06221-616723
info@gloria-kamera-kinos.de 

Kartenverkauf

Anmeldung bis Freitag, 15. Juli 2022, 15.00 Uhr
per Mail an info@gloria-kamera-kinos.de
oder telefonisch +49(0)62 21.61 67 23

Teilnehmerzahl

Die Mindestteilnehmerzahl sind 20 Personen.
Maximale Teilnehmerzahl: 30 Personen

Preis

Pro Person 30,00 €

  • Eintritt Kino
  • Glas Sekt oder Sekt-Orange und Butterbrezel
  • Führung und Schlosseintritt

Corona-Virus COVID-19

Wir empfehlen Ihnen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.