Dienstag, 28. September 2021

Schloss Heidelberg | Sonstige Veranstaltungen „Europäischer Tag der Restaurierung“ am 10. Oktober mit Sonderführung

Am 10. Oktober findet zum vierten Mal der „Europäische Tag der Restaurierung“ statt. An dem Aktionstag rund um das kulturelle Erbe geben Restauratorinnen und Restauratoren exklusive Einblicke in ihre Arbeit. In Schloss Heidelberg geht es um historische Rüstungen – um ihre Herstellung und um die Erhaltung der kunstvollen Metallkonstruktionen. Die Teilnahme an den beiden Führungsterminen ist kostenfrei. Alle Termine am Tag der Restaurierung in ganz Baden-Württemberg finden sich auf der Internetseite der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg www.schloesser-und-gaerten.de. Für die Führungen ist die Anmeldung unter Telefon 062 21. 6 58 88 – 0 erforderlich.

VERKEHRTE WELT: RÜSTUNGEN SUCHEN SCHUTZ

Den Umgang mit dem kulturellen Erbe greifbar zu machen: Das ist das Ziel des europaweiten Tages der Restaurierung am 10. Oktober. In Schloss Heidelberg bietet sich an diesem Tag die Gelegenheit, die Arbeit eines ganz außergewöhnlichen Spezialisten kennenzulernen: Der Referent: Michael Koepff B. A. ist zugleich Metallrestaurator und Plattner – also Rüstungsschmied! Er präsentiert denn auch historische Rüstungen als Aufgabengebiet der Erhaltung. Historische Rüstungen dienten als Schutzbekleidung, Statussymbol und Schmuckstück. Wie wurden sie hergestellt und was kann man tun, um sie möglichst lange zu erhalten? Michael Koepff spricht über historische Herstellungstechniken, Materialveränderungen und Konservierungsmöglichkeiten. Die außergewöhnliche Führung in Schloss Heidelberg ist kostenlos und findet um 12.00 und 13.30 Uhr statt. Für die Teilnahme an der Führung mit beschränkter Platzzahl braucht es eine Anmeldung per Telefon 062 21. 6 58 88 – 0.

 

SERVICE UND INFORMATION

Europäischer Tag der Restaurierung

Sonntag, 10. Oktober 2021

 

SONDERFÜHRUNG

Schloss Heidelberg

 

12.00 und 13.30 Uhr

Verkehrte Welt: Rüstungen suchen Schutz

Referent: Michael Koepff B. A.

Dauer: 1 Stunde

 

PREIS

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Eine Anmeldung per Telefon ist erforderlich: 062 21. 6 58 88 – 0.

 

HINWEISE – CORONAREGELN:

Für den Besuch der Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gilt die 3-G-Regel: Es ist die Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder Testnachweises erforderlich. Ausgenommen sind Kinder bis einschließlich fünf Jahre, Kinder mit sechs und sieben Jahren, die noch nicht eingeschult wurden, sowie Schülerinnen und Schüler, die als Nachweis den Schülerausweis vorzeigen können. In den Innenräumen besteht die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung (OP- oder FFP2-Maske). Es besteht eine Pflicht zur Erhebung und Datenverarbeitung der Kontaktdaten der Gäste zur eventuellen Infektionskettennachverfolgung gemäß § 6 Corona-Verordnung. Dies kann vor Ort, über die Luca-App oder über das Kontaktformular, das auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg erfolgen.

 

INFORMATIONEN
Schlossverwaltung Heidelberg

Schlosshof 1

69117 Heidelberg

info@schloss-heidelberg.de

Telefon +49(0) 62 21.53 84 19

Download und Bilder