Freitag, 11. März 2022

Schloss Heidelberg | Führungen & Sonderführungen Auftakt in das Frühjahr: Schloss Heidelberg startet wieder ins Führungsprogramm

Ab Samstag, den 12. März startet in Schloss Heidelberg der Führungsbetrieb wieder: Bei den beliebten „Klassischen Schlossführungen“ durch die Innenräume der Schlossanlage können Gäste die glanzvolle ehemalige Residenz der pfälzischen Kurfürsten entdecken. Die Führungen werden zweimal täglich um 11 und um 14 Uhr angeboten. Zusätzlich öffnen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die Kasse am Burgweg wieder.

FÜHRUNGEN DURCH DAS SCHLOSS

Schloss Heidelberg startet ab Samstag, den 12. März mit dem Führungsbetrieb. Gäste können dann die Innenräume der Schlossanlage wieder bei einer Standardführung erleben. Die „Klassische Schlossführung“ zeigt innerhalb einer Stunde die wichtigsten Räume der Palastbauten – ein idealer Einstieg in die Geschichte der einstigen kurpfälzischen Residenz. Die Führungen finden zunächst zweimal täglich jeweils um 11 und um 14 Uhr statt. Am 12. März startet die zweite Führung bereits um 13:45. Jeweils 20 Personen können pro Rundgang teilnehmen. Bei hoher Nachfrage wird das Führungsprogramm erweitert.

KASSE AM BURGWEG WIEDER GEÖFFNET

Mit dem Start der Führungen wird auch die Burgwegkasse wieder geöffnet und Besucherinnen und Besucher können hier Tickets für das Schloss erhalten. Seit dem 10. Januar war die Burgwegkasse vorübergehend geschlossen. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg reagierten mit der Schließung auf die coronabedingt niedrigen Besuchszahlen. Die Sperrung des Burgweges konnte für Baumschnittarbeiten und weitere pflegerische Maßnahmen an den Mauern genutzt werden.

WARTUNGSARBEITEN AN DER BERGBAHN

Die Bergbahn bleibt bis einschließlich Sonntag, den 20. März 2022 außer Betrieb. Grund ist die umfassende Sicherheitsinspektion, die routinemäßig jedes Jahr einmal durchgeführt wird. Für eine Alternative ist jedoch gesorgt. Die Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH bietet für die Strecke der unteren Bergbahn einen Ersatzverkehr an. Der Bus fährt täglich im 30-Minuten-Takt zwischen 9 und 18 Uhr. Start ist die Station am Kornmarkt / Rathaus. Das Schlossticket ist für die Hin- und Rückfahrt mit dem Busverkehr gültig.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Schloss Heidelberg

Täglich 9 bis 17 Uhr, letzter Einlass 16.30 Uhr

STANDARDFÜHRUNGEN

12. März 2022 jeweils um 11 und um 13.45 Uhr in Deutsch

Ab 13. März 2022 täglich jeweils 11 und 14 Uhr in Deutsch

Max. Teilnehmerzahl: 20

PREISE

Eintritt (Schlossticket)

Erwachsene 9,00 €; Ermäßigte 4,50 €

Das Schlossticket beinhaltet die Hin-und Rückfahrt mit dem Ersatzverkehr der Bergbahn zum Schloss, den Schlosshofeintritt, die Besichtigung des Großen Fasses sowie den Eintritt in das Deutsche Apotheken-Museum.

Standardführungen

Erwachsene: 6,- €, Ermäßigte 3,- € (jeweils zzgl. Schlossticket)

Beim Besuch unserer Monumente einschließlich der kostenpflichtigen Außenbereiche ist der 3G-Nachweis erforderlich. Der Zutritt ist nur nach Vorlage eines Test-, Impf- oder Genesenennachweis möglich, falls die Infektion nicht länger als 3 Monate zurückliegt. Der Testnachweis bei nicht-immunisierte Personen muss ein negativer Antigen-Schnelltest (24h) oder ein negativer PCR-Testnachweis (48h) sein.  Ergänzend zu diesen Nachweisen muss ein amtliches Ausweisdokument im Original vorgelegt werden, um die Identität überprüfen zu können.

Auch beim Besuch unserer Monumente gelten die üblichen Auflagen der gültigen Corona-Verordnungen des Landes. Es gilt die Maskenpflicht, sobald der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann. In den Innenbereichen gilt grundsätzlich Maskenpflicht. Personen ab 18 Jahren müssen eine FFP2-Maske oder vergleichbare Maske tragen.

Tel. 06221/ 53 84-0