Mittwoch, 23. März 2022

Barockschloss Mannheim | Allgemeines Im Zeichen des Klimaschutzes: Staatliche Schlösser und Gärten bei „Earth Hour“ dabei

Am 26. März steht weltweit der Umwelt- und Klimaschutz im Fokus. Um 20.30 Uhr beginnt die „Earth Hour“, dann wird es in vielen Städten weltweit für eine Stunde dunkel. Auch die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg nehmen an der Aktion teil und schalten bei neun Monumenten das Licht aus. Gemeinsam setzen sie so ein eindrucksvolles Zeichen gegen den Klimawandel.

AB 20.30 ERLISCHT DAS LICHT

Am Samstagabend Ortszeit wird es für neun Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg dunkel. Für eine Stunde wird die Beleuchtung ausgeschaltet, ein ungewöhnlicher Anblick für die Bevölkerung. Unter dem Motto „#Lichtaus für einen lebendigen Planeten“, findet die „Earth Hour“ dieses Jahr zum 16. Mal statt. Ins Leben gerufen wurde sie 2007 vom World Wide Fund For Nature (WWF) und wird in Kooperation mit lokalen Partnern organisiert. Millionen von Menschen auf der Welt schalten gleichzeitig das Licht aus, um sich für den Klimaschutz stark zu machen. Das weltweite Event soll zugleich ein Denkanstoß für einen bewussteren Umgang mit dem Energieverbrauch sein.

GEMEINSAM ZEICHEN SETZEN

Die Earth Hour gewinnt jedes Jahr an Bedeutung und die Aktion gewinnt jedes Jahr neue Teilnehmende hinzu. Städte, Unternehmen und Privatpersonen können sich auf der Internetseite des WWF eintragen und so die Aktion unterstützen. 2022 schalten gleich mehrere berühmte Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ihre Lichter aus und bringen so ihre Unterstützung für die „Earth Hour“ und damit für den Klimaschutz zum Ausdruck. Mit dabei sind: das Barockschloss Mannheim, das Residenzschloss Ludwigsburg sowie Schloss Favorite in Ludwigsburg, die Grabkapelle auf dem Württemberg, Kloster Lorch, das Residenzschloss Raststatt, das Neue Schloss Tettnang, Schloss und Schlossgarten Schwetzingen sowie Schloss Heidelberg.

BREITE UNTERSTÜTZUNG

Die Teilnahme der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg geschieht mit Unterstützung des Ministeriums für Finanzen. Der verantwortliche Umgang mit Ressourcen, Nachhaltigkeit sowie Tier- und Naturschutz gehört zu den zentralen Aufgaben der Liegenschaften des Landes in den nächsten Jahren. Der CO2-Ausstoß soll konsequent gesenkt werden. Derzeit wird das Energie- und Klimaschutzkonzept für Landesgebäude und Landesliegenschaften überarbeitet und an die neuen Ziele angepasst. „Jedes Jahr setzt das Land bei der Earth Hour ein Zeichen für den Klimaschutz. Nicht nur zur Earth Hour. Erneuerbare Energien auszubauen und weniger Energie zu verbrauchen, muss Hand in Hand gehen, um unseren Planeten zu schützen. Dazu wollen wir aktiv beitragen.“, so Finanzstaatssekretärin Gisela Splett.

INFORMATIONEN
Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg