Montag, 24. November 2014

Schloss Heidelberg | Feste & Märkte SCHLOSSWEIHNACHT VOM 4. BIS 16. DEZEMBER

Mit seiner Aussichtslage hoch über der Stadt und dem Neckartal ist der Weihnachtsmarkt auf Schloss Heidelberg etwas ganz Besonderes. In der Zeit vom 4. bis zum 16. Dezember ist es wieder soweit: Mit Kunsthandwerk und Leckereien beleben die weißen Zelte den ehemaligen kurfürstlichen Stückgarten. Dessen Terrasse bietet der „Schlossweihnacht“ die einzigartige Bühne: In luftiger Höhe begeistert alle Jahre wieder nicht nur das Angebot der Weihnachtsstände die Besucher, sondern auch der Blick auf die Lichter der Altstadt und die Spiegelungen im Neckar.

Einladung zur „Schlossweihnacht“ hoch über der Stadt

FESTTAGSSTIMMUNG AM BESONDEREN ORT
Romantisch wirkt das Heidelberger Schloss zu jeder Tages- und Jahreszeit beim Blick von unten aus der Altstadt. Besonders stimmungsvoll zeigt sich die weltberühmte Schlossruine in der Adventszeit, wenn die „Schlossweihnacht“ mit ihren erleuchteten Pagodenzelten Festtagsstimmung verbreitet. Im Schein der weihnachtlichen Illumination geben die Palastmauern eine außergewöhnliche Kulisse für die hübschen Stände mit ihrem weihnachtlichen Angebot ab. Hier können Besucher nach Dekoration und Geschenken suchen und bei einem Glas Glühwein die Aussicht genießen.

FESTLICHE MUSIK IN DER SCHLOSSKAPELLE
Stimmungsvolle Programm-Highlights bieten zwei Konzerte in der Schlosskapelle mit festlicher Musik für Orgel und Trompete am 6.12. und am 13.12. jeweils um 18 Uhr. Am 8. 12. öffnet die Bastelwerkstatt für Kinder im Ottheinrichsbau ihre Tore von 14 bis 17 Uhr stattfinden wird. Das Basteln selbst kostet nichts, nur die üblichen Eintrittskarten für den Schlossbereich von 6,00 € bzw. 4,00 € ermäßigt werden benötigt.

DAS SCHLOSS UND SEINE GESCHICHTE KENNENLERNEN
Wer den Besuch des Weihnachtsmarktes mit einer Schlossführung verbinden möchte, hat dazu mehrfach Gelegenheit. An zwei Samstagen, am 6. und am 13. Dezember, erfahren Kinder und Erwachsene um 14.30 Uhr bei einer Kostümführung für die ganze Familie, wie sich „Das Leben bei Hof“ in den vergangenen Jahrhunderten abspielte. Am selben Tag um 16.00 Uhr erzählt eine Hofdame oder eine Magd in der Nikolausführung von alten Weihnachtsbräuchen, wie sie auch im Schloss gepflegt wurden. Am Sonntag, den 7. Dezember können die Teilnehmer der „Weihnachtsbastelei für Kinder“ von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr Anhänger für den Weihnachtsbaum oder Tischdekorationen herstellen. Die schon etwas Älteren lernen ab 14.30 Uhr in der Führung „Aufbruch in die neue Hoffnung“ die Geschichte der Einwanderer in der Kurpfalz kennen. Ein Abenteuer für die ganze Familie ist die Sonderführung „Im Dunkel der Nacht“. Die Teilnehmer begleiten dabei den kürfürstlichen Nachtwächter ab 17.00 Uhr durch das Heidelberger Schloss, ebenfalls am 7. Dezember. Am Sonntag, 14. Dezember, geht es zur gleichen Zeit um Geschichten und Tratsch auf kurpfälzer Art: Ein „Waschweib“ hat hier das Sagen. Alle Informationen im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten: www.schloss-heidelberg.de.

SCHLOSSWEIHNACHT
Weihnachtsmarkt im Schloss Heidelberg Donnerstag, 4. Dezember, bis Dienstag, 16. Dezember.

Täglich von 12.00 bis 21.00 Uhr.

Der Eintritt zum Weihnachtsmarkt ist frei.

Bitte beachten Sie, dass die Parkplätze am Schloss sehr begrenzt sind. Für die komfortable An- und Abfahrt mit der Bergbahn empfiehlt sich der Erwerb eines Schlossweihnachtstickets, das als Hin- und Rückfahrkarte gilt (bis 21.00 Uhr) sowie als Eintrittskarte in den Schlosshof (8.00 bis 18.00 Uhr).
Erwachsene: 6,00 €, Ermäßigte 4,00 €.
Ab 17.30 Uhr kostet die Fahrt mit der Bergbahn 4,00 Euro (statt 6,00 Euro).

FÜHRUNGSPROGRAMM
Die Preise gelten für Personen, die noch kein Schlossticket erworben haben. Für Personen, die bereits im Besitz eines Schlosstickets sind, reduziert sich der Preis um die Kosten des Schlosstickets.

„Das Leben bei Hofe“, Kostümführung für die ganze Familie:
Samstag, 6. Dezember, Samstag, 13. Dezember,
jeweils um 14.30 Uhr. Erwachsene: 11,00 €, Ermäßigte: 6,50 €

„Nikolausführung im Heidelberger Schloss“
Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr. Erwachsene: 9,50 €, Ermäßigte: 7,50 €

„Weihnachtsbastelei für Kinder“, Workshop:
Sonntag, 7. Dezember, 14.00 Uhr. Kinder: 4,00 €, Erwachsene: 6,00 €.

„Aufbruch in die neue Hoffnung – Migrationsschicksale in der Kurpfalz“: Sonntag, 7. Dezember, 14.30 Uhr. Erwachsene: 11,00 €, Ermäßigte: 6,50 €

„Im Dunkel der Nacht – mit dem kurfürstlichen Nachtwächter durch das Heidelberger Schloss“:
Sonntag, 7. Dezember, 17.00 Uhr. Erwachsene: 14,00 €, Ermäßigte: 7,50 €

„Mid’m Waschweib unnerwegs uff’m Heidelberger Schloss – Geschichten und Tratsch auf Kurpfälzer Art“:
Sonntag, 14. Dezember, 14.30 Uhr. Erwachsene: 11,00 €, Ermäßigte: 6,50 €

Schloss Heidelberg