Dienstag, 24. Mai 2022

Schloss Heidelberg | Sonstige Veranstaltungen Öffentliche Lesung im Schlossgarten: „Literatur findet Stadt“

Bei einem Tandem-Schreibprojekt entstandene Texte von Heidelberger Autorinnen und Autoren werden am 28. Mai live im Schlossgarten vorgetragen. Dabei nehmen die Schriftstücke Bezug auf Motive des Themenjahrs „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Gärten“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Der Eintritt zur Lesung ist frei.

TEXTE ÜBER UND AUS HEIDELBERG

Die malerisch gelegene Ruine Schloss Heidelberg ist seit der Romantik stimmungsvolles Motiv in Literatur und Kunst und inspirierte Dichter wie Goethe, Hölderlin oder Eichendorff zu schwärmerischen Versen. Das Netzwerk von Heidelberger Autorinnen und Autoren knüpfte im letzten Herbst an diese Tradition an und lud zu einem Schreibprojekt unter dem Motto „Literatur findet Stadt“ ein. „Schreib-Tandems“ aus je zwei Heidelberger Autorinnen oder Autoren waren dazu eingeladen, die UNESCO-Literaturstadt Heidelberg zu beschreiben – und damit auch das Schloss. Weder Genres, noch Form oder Länge waren vorgegeben und so sind Texte entstanden, die das Schreiben in Heidelberg in seiner Diversität sichtbar machen. Am Samstag, 28. Mai, tragen die Tandems ihre Texte im Schlossgarten von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr vor.

ERZÄHLUNG, LIEBESERKLÄRUNG ODER LYRIK

Bei freiem Eintritt sind Gäste dazu eingeladen, den Autorinnen und Autoren im Schlossgarten zu lauschen: Die Spannweite der Ende März fertiggestellten und dann aufbereiteten Texte ist groß und reicht von gemeinsam verfasster Lyrik über eine Liebeserklärung an Altstadt und Schloss bis zu einer 60-seitigen Erzählung, welche die Lesenden in die Keltenzeit entführt. Dabei immer präsent ist das Themenjahr 2022 „Liebe, Lust, Leidenschaft“, aber auch Aktuelles – wie der Krieg in der Ukraine – findet Platz. Ergänzend zur Lesung sind Statements der 16 Autorinnen und Autoren zum Schreibprozess und zu ihrer Beziehung zu Heidelberg entstanden. Außerdem hat die Heidelberger Künstlerin und Tandem-Autorin Sandra Stürzel-Prang Collagen zu den Texten angefertigt.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Literatur findet Stadt

Öffentliche Lesung der Texte des Heidelberger Tandem-Schreibprojekts

Samstag, 28. Mai 2022, 14.00 bis 17.00 Uhr

ORT

Schloss Heidelberg, Schlossgarten

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Tel. 06221/ 53 84-0

Malerisch gelegene Ruine