Freitag, 17. Oktober 2014

Schloss Heidelberg | Allgemeines NEUES QUALITÄTSSIEGEL EINES REISEPORTALS

Serviceorientierung und Kundenfreundlichkeit – auch und gerade für ein von über einer Million Menschen besuchtes Ziel wie Schloss Heidelberg sind das wichtige Begriffe. Die Staatlichen Schlösser und Gärten melden daher stolz, dass das Internet-Reiseportal HolidayCheck dem Schloss das Siegel „TOP bewertet“ verleiht – unter anderem, weil 100 Prozent der Gäste angeben, dass sie den Besuch in Schloss Heidelberg weiterempfehlen werden.

„100 % Weiterempfehlungsbereitschaft“ und ein neues Gütesiegel für das Schloss

DAS SCHLOSS EMPFÄNGT SEINE GÄSTE GERN
„Das macht uns natürlich stolz“, sagt Andreas Falz, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und selbst ein Kurpfälzer. Er kann auf die vielfältigen Anstrengungen der Staatlichen Schlösser und Gärten verweisen, Schloss Heidelberg immer wieder so weiterzuentwickeln, dass sich die Besucherinnen und Besucher dort wohlfühlen. Dazu gehören so große Aktivitäten wie das neue Kassen- und Empfangsgebäude, das erst vor wenigen Jahren errichtet wurde, aber auch viele kleine Details wie die Freundlichkeit aller Mitarbeiter im Schloss. „Die Gäste müssen spüren, dass sie in Schloss Heidelberg willkommen sind“, sagt Andreas Falz.

BADEN-WÜRTTEMBERGS MEISTBESUCHTES MONUMENT
Mit zuletzt weit über einer Million Gäste im Jahr 2013 – die genaue Zahl: 1.103.718 – ist Schloss Heidelberg in Baden-Württemberg das am stärksten besuchte Monument. Die berühmte Schlossruine gehört für viele Touristen aus der ganzen Welt zum Pflichtprogramm bei einem Deutschlandbesuch. „Wir haben in Schloss Heidelberg aber auch eine Menge von Stammgästen, Menschen aus der Region“, weiß Andreas Falz aus wissenschaftlichen Untersuchungen des Besucherverhaltens. 15 Prozent der Schlossgäste kommen regelmäßig aufs Schloss, um die Schönheit des Ortes zu genießen oder Veranstaltungen und Führungen zu besuchen. Man arbeite daher gleichermaßen daran, dass der Besuch von Schloss Heidelberg für die, die zum ersten Mal kommen, ein großartiges Erlebnis sei – aber ebenso, dass sich diejenigen, die mehrmals im Jahr kommen, wohlfühlen und immer wieder Interessantes im Programm des Schlosses finden. „Der Weihnachtsmarkt in Schloss Heidelberg: Das ist eine Einladung, die besonders auch die Kurpfälzer motivieren soll, ihr Schloss nochmal ganz anders zu erleben“, sagt Falz.

SCHLOSS HEIDELBERG IN HERBSTLICHER SCHÖNHEIT
Und das Konzept geht auf. „Muss man gesehen haben“ oder „Das Heidelberger Schloss ist definitiv ein MUST“ lauten Kommentare im Internetportal HolidayCheck. Längst ist das Schloss zum Ganzjahres-Ziel geworden. Viele Menschen suchen sich Schloss Heidelberg als den Ort aus, an dem sie den Bund fürs Leben schließen oder zumindest ihre Hochzeitsfotos machen. Und jetzt im Herbst zieht die romantische Stimmung mit den sich bunt färbenden Hängen des waldigen Neckartals besonders viele Besucherinnen und Besucher an.

Panorama der prächtigen Anlage

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Matthias Wacker