Donnerstag, 5. September 2013

Schloss Heidelberg | Ausstellungen AUSSTELLUNG „MACHT DES GLAUBENS“ BIS 15.09.2013

Wenige Tage noch Gelegenheit, große Europäische Geschichte in der Kurpfalz zu erleben: Die Ausstellung „Macht des Glaubens – 450 Jahre Heidelberger Katechismus“ ist nur noch bis zum 15. September im Ottheinrichsbau des Heidelberger Schlosses und im Kurpfälzischen Museum Heidelberg zu sehen.

Nur noch 10 Tage: Ausstellung „Macht des Glaubens“ in Heidelberg

ZEITREISE AN DEN HOF DER KURFÜRSTEN
Vor 450 Jahren von Kurfürst Friedrich III. in Auftrag gegeben, entfaltet der Heidelberger Katechismus als theologisches Lehrbuch für den Alltag, seine Wirkung auf der ganzen Welt. Die religiöse Orientierung vieler Millionen Menschen stützt sich bis heute auf das Büchlein. Im Kurpfälzischen Museum in der Heidelberger Altstadt bietet Ausstelllung „Macht des Glaubens“ einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Katechismus. Und im Schloss ist zu erleben, welchen Glanz und welche Blütezeit das höfische Leben der Kurfürsten und ihr ausgeprägtes Repräsentationsbedürfnis dem Schloss, der Stadt und der Kurpfalz bescherten. Der Ausstellungsort spielt dabei eine wichtige Rolle: Der Ottheinrichsbau war damals einer der berühmtesten Schlossbauten überhaupt.

FÜRSTLICHER GLANZ UND KULTURELLE BLÜTE
Hochkarätige Leihgaben aus dem In- und Ausland machen die Ausstellung mit über 300 Exponaten zu einem Erlebnis. Im Fokus der Schau stehen dabei zwei der berühmtesten Schlossbewohner: Kurfürst Friedrich V. und Elisabeth Stuart, seine Braut, eine englische Prinzessin. Der Grund: Das 400-jährige Hochzeitsjubiläum des Ehepaars fällt auch in dieses Jahr – und der Glanz dieses damaligen Jet-Set-Paares prägte eine ganze Epoche in Heidelberg. Künstler wie der königliche Porträtmaler Robert Peake oder die berühmten Niederländer Hendrick Golzius oder Adam Willaerts machten das britisch-deutsche Ehepaar zum Gegenstand ihrer Gemälde. Die Ausstellung bietet spannende Blicke auf eine spektakuläre Lebensgeschichte, zu der auch elegante Reisen in Europa gehörten – etwa der Besuch des Paares in den Niederlanden. Wie sehr die höfische Prachtentfaltung zu einer kulturellen Glanzzeit für Schloss, Stadt und die ganze Kurpfalz führte, macht die Ausstellung an vielen Stellen sichtbar – etwa im Bereich der Musik, die damals am Hof des kurfürstlichen Paares ganz besonders blühte.

ANMELDUNG & ÖFFNUNGSZEITEN BIS ZUM 15. SEPTEMBER
Öffnungszeiten: täglich Mo – So, 10.00 – 18.00 Uhr