Mittwoch, 14. September 2022

Residenzschloss Ludwigsburg | Allgemeines Exklusiver Genuss: „Liebe“, „Lust“ und „Leidenschaft“ als Weine des Themenjahrs

Im September beginnt traditionell die Weinlese: Wie die edlen Tropfen dieses Jahr wohl sein werden? Einen geschmackvollen Rückblick auf das vergangene Wein-Jahr bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“ lautet das Jahresthema 2022. Drei renommierte Weingüter kreierten passend zum Motto zwei Weine und einen Secco, die das Themenjahr kulinarisch verkörpern.

HOCHGESCHÄTZTE TRADITION 

Weingenuss feiert im Südwesten eine lange Tradition. Seit Jahrhunderten sind Baden, Württemberg und die Kurpfalz für ihre edlen Tropfen bekannt. Kenner und Kritiker schätzen sie hoch. Das Weinjahr endet nun: Für gewöhnlich beginnen die Winzer die Weinlese im September – die Tropfen des Jahres 2022 lassen sich jedoch erst in einigen Monaten genießen. Einen geschmacklichen Rückblick auf das vorherige Wein-Jahr bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg an. Die Weingärtner-Genossenschaft Collegium Wirtemberg aus Stuttgart-Rotenberg, das Weingut Herzog von Württemberg und das Staatsweingut Meersburg kreierten für das Themenjahr „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlösser und Klöstern“ zwei außergewöhnliche Weine und einen Secco, die in zahlreichen Schloss- und Klostershops gekauft werden können.

 

WEISSE LEIDENSCHAFT 

Der Themenjahrs-Wein „Lust“ stammt aus den Weinbergen, die in unmittelbarer Nähe zum Neuen Schloss Meersburg am Bodensee liegen. Die Weingärten des Staatsweinguts Meersburg genießen besonders viele Sonnenstunden. Dadurch entsteht ein besonders intensives Aroma nach reifen Zitronen, Orangen und Quitten. Die knackige Säure und die subtile Süße machen den Weißwein außergewöhnlich.

 

ROTE LIEBE 

Aus den Rebsorten Muskateller und Lemberger schuf das Collegium Wirtemberg den Themenjahrs-Wein „Liebe“. Die Grabkapelle auf dem Württemberg thront inmitten der Weinberge des Collegiums. Wie die Liebe ist auch dieser Wein das Ergebnis einer ganz außergewöhnlichen Liaison. Die beiden Traubensorten wurden 2021 zusammen geerntet, vergoren und ausgebaut. Fruchtige Noten wie Himbeere und Erdbeere sowie der Geschmack nach würziger Minze machen den Roséwein besonders aromatisch.

 

PRICKELNDE CUVEÉ 

Von verschiedenen Lagen des Weinguts Herzog von Württemberg stammen die Trauben für den Secco, der im Themenjahr „Leidenschaft“ verströmt. Die Cuveé ist fruchtig und aromatisch und spielt mit feinen Noten von grünem Apfel. Sie passt perfekt zu einem sonnigen Herbstabend.

 

SERVICE UND INFORMATION 

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Schlossraum 22a

76646 Bruchsal

Telefon: +49(0)72 51.74-27 70

Download und Bilder