Freitag, 22. April 2016

Schloss Heidelberg | Allgemeines TALANSICHT DES SCHLOSSES GERÜSTEFREI

Das Bild ist legendär: Die mächtigen Ruinen von Schloss Heidelberg hoch über der Stadt, eindrucksvoll durch ihre Größe und die verwitterte Schönheit. Die alten Mauern ohne schützendes Dach brauchen viel Pflege: Meist ist ein Teil der Bauten von einem Gerüst verdeckt. Jetzt ist für einige Wochen die Schlossansicht ganz frei: eine rare Gelegenheit für alle Schlossliebhaber und für die Fotografen. Mitte Mai wird wieder ein Stück Schlossansicht hinter Baugerüsten verschwinden.

Die berühmte Schlossansicht zum Neckartal ohne Gerüst – bis Mitte Mai

EINE RUINE BRAUCHT VIEL PFLEGE
Die Mauern sind Jahrhunderte alt und wurden errichtet auf den Terrassen des steilen Berghangs – eine fragile Situation. Seit die prachtvolle Residenz der pfälzischen Kurfürsten am Ende des 17. Jahrhunderts im Krieg zerstört und schließlich im 18. Jahrhundert durch einen Blitzeinschlag zur Ruine wurde, sind die alten Mauern aus dem regionalen Buntsandstein ohne schützendes Dach der Witterung ausgeliefert. „Der Aufwand, eine Ruine stabil und sicher zu erhalten, ist beträchtlich“, erklärt Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, „und dieser Aufwand ist viel höher als bei einem Gebäude, das noch unter Dach und Fach geschützt steht“. Kein Wunder also, dass die berühmte Ruine hoch über dem Neckartal kaum je einmal ohne Baugerüst zu sehen ist.

BIS MITTE MAI UNGESTÖRTE SICHT AUF DAS SCHLOSS
Jetzt ist der seltene Fall eingetreten, dass die gesamte Schauseite zum Neckartal hin frei zu sehen ist: Zeughaus, großer Altan, Friedrichsbau, Fassbau, Englischer Bau und Dicker Turm zeigen sich ohne alle Gerüste – allerdings nur bis Mitte Mai. Dann beginnen Bauarbeiten am Zeughaus, das dafür wieder eingerüstet werden muss. Michael Hörrmann: „Wer eine perfekte Schlossansicht fotografieren will, sollte jetzt nach Schloss Heidelberg kommen“. Aber auch mit den immer wieder notwendigen Baugerüsten gilt: Das Schloss bleibt eine Schönheit – und es ist auch mit Gerüsten die berühmteste Schlossruine der Welt.