Donnerstag, 29. September 2022

Schloss Heidelberg | Allgemeines Herbstspaziergang durch den Schlossgarten: Amphibien-Exkursion mit dem NABU

Am 1. und 8. Oktober bietet der NABU Heidelberg eine Amphibien-Exkursion durch den Schlossgarten an. Bei einem Herbstspaziergang erfahren Gäste, welche tierischen Schlossbewohner sich im Garten tummeln und wie sie sich auf den Winter vorbereiten. Der abendliche Rundgang ist kostenlos. Freiwillige Spenden geben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg an den NABU Heidelberg weiter. Eine Anmeldung ist erforderlich unter +49(0)62 21. 6 58 88 0 oder per Mail an service@schloss-heidelberg.com.

TIERISCHE BEWOHNER IM SCHLOSSGARTEN

Nach einem heißen und trockenen Sommer hält der Herbst im Heidelberger Schlossgarten Einzug. Für die heimischen Amphibien beginnt nun die Zeit der größten Aktivität im Jahreszyklus. Die erwachsenen Tiere fressen sich noch einmal satt und begeben sich gemächlich in die Nähe ihrer Winterquartiere. Im Rahmen eines Herbstspaziergangs am 1. und 8. Oktober 2022 um 19.30 Uhr erfahren Gäste Wissenswertes über den Lebenszyklus der Lurche, Salamander und Molche und können die tierischen Schlossbewohner mit etwas Glück sogar selbst entdecken. Nicole Lill, Referentin des Arbeitskreises Amphibien beim NABU, berichtet bei der abendlichen Amphibien-Exkursion, was im Schlossgarten für den Naturschutz getan wird und was die Amphibien so faszinierend und schützenswert macht. Für die anderthalbstündige Führung ist eine Anmeldung unter +49(0)62 21. 6 58 88 0 oder per Mail an service@schloss-heidelberg.com erforderlich.

EIN LEBENSRAUM FÜR GESCHÜTZTE TIERARTEN

Der Heidelberger Schlossgarten mit seiner parkartigen Landschaft ist ein ausgezeichneter Lebensraum für zahlreiche Amphibienarten. Gerade in Zeiten großer Trockenheit und Hitze profitieren Amphibienarten wie die Salamandra salamandra – besser bekannt als Feuersalamander – und der Triturus alpestris, so der wissenschaftliche Name für den Bergmolch, von der sorgfältigen Pflege der Schlossanlage. Denn seit vielen Jahren ist das Schloss Heidelberg nicht nur eines der meistbesuchten touristischen Monumente Deutschlands, sondern auch Lebensraum für zahlreiche geschützte Tierarten. Neben den Amphibien finden beispielsweise auch Fledermäuse oder Steinkäuze auf dem Schlossgelände ein Zuhause. Die Interessen des Tourismus mit dem Natur- und Artenschutz in Einklang zu bringen ist daher ein zentrales Thema für die Staatlichen Schlösser und Gärten BadenWürttemberg am Heidelberger Schloss.

Samstag, 1. Oktober 2022, 19.30 Uhr

Samstag, 8. Oktober 2022, 19.30 Uhr

Herbstspaziergang durch den Schlossgarten

Amphibien-Exkursion

Referentin: Nicole Lill, NABU Heidelberg, Arbeitskreis Amphibien

Der Rundgang ist kostenlos. Spenden gehen an den NABU Heidelberg.

DAUER

1,5 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 20 Personen

HINWEIS

Unbedingt erforderlich sind eine Taschenlampe pro Person sowie wetterfeste Kleidung und Schuhwerk. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

INFORMATION UND ANMELDUNG

Anmeldung erforderlich beim