Donnerstag, 1. Dezember 2022

Schloss Heidelberg | Sonstige Veranstaltungen „Shared Reading“: Gemeinsames Lesen einer Erzählung und eines Briefes der Elisabeth Charlotte von der Pfalz

Vor 300 Jahren, am 8. Dezember 1722, verstarb die kurpfälzische Prinzessin Elisabeth Charlotte von der Pfalz – berühmt für ihren schriftlichen Nachlass in Briefform. Anlässlich des Jubiläums laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zusammen mit dem Karlstorbahnhof e.V. und dem Literaturprojekt Shared Reading Interessierte zum gemeinsamen Lesen einer Erzählung und eines Briefes von Liselotte mit Austausch dazu am 9. Dezember ins Schloss Heidelberg ein.

GEMEINSAMES BRIEFELESEN

Zum runden Jubiläum Elisabeth Charlottes – vielen besser bekannt als Liselotte von der Pfalz – erwartet Besucherinnen und Besucher vom Schloss Heidelberg ein besonderer Programmpunkt: Zehntausende Briefe hat die berühmte ehemalige Schlossbewohnerin verfasst, mehr als 5.000 davon sind erhalten. In Kooperation mit dem Kulturzentrum Karlstorbahnhof und dem Literatur- und Teilhabeprojekt Shared Reading laden die Staatlichen Schlösser und Gärten am 9. Dezember zum gemeinsamen Lesen ins Heidelberger Schloss ein. In einer 90-minütigen Session werden eine Erzählung und ein Brief der kurpfälzischen Prinzessin gelesen und anschließend reflektiert und diskutiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeben sich während der Lesung auf eine literarische Reise und tauchen dabei in die Gedanken und Gefühle von Elisabeth Charlotte ein. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, daher wird um eine schriftliche Anmeldung an heidelberg@sharedreading.org gebeten.

TEILEN VERBINDET

Das erfolgreiche inklusive Leseformat „Shared Reading“ gibt es bereits seit 20 Jahren. Es hat seinen Ursprung in Liverpool. Die Ideengeberin für das gemeinsame Lesen, Dr. Jane Davis, wollte mit dem Projekt eine Verbindung zwischen Literatur und Begegnung schaffen – unabhängig vom sozialen Hintergrund und Vorwissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die simple aber kraftvolle Idee, Gelesenes gemeinsam auf sich wirken zu lassen, hat auch in Deutschland viele Fans, sodass am 9. Dezember bereits die fünfte „Shared Reading“ Lesung in Schloss Heidelberg stattfindet. Unterstützt wird das Shared-Reading-Projekt von der Robert-Bosch-Stiftung und der Stadt Heidelberg/UNESCO City of Literature.

Freitag, 9. Dezember, 15.00 Uhr

Shared Reading zu Elisabeth Charlotte von der Pfalz

Lesung

ORT

Schloss Heidelberg

TREFFPUNKT

Besucherzentrum

Die Teilnahme ist kostenlos.

ANMELDUNG (wegen begrenzter Plätze unbedingt erforderlich)

heidelberg@shared-reading.org

Bei erfolgreicher Anmeldung erfolgt eine Teilnahmebestätigung per E-Mail. Diese ist als Fahrkarte für die Anreise mit der Bergbahn zum Schloss – dank Unterstützung der HSB – sowie als Eintrittskarte für das Schloss gültig.

Die Veranstaltung „Shared Reading“ im Schloss Heidelberg findet in Kooperation mit dem Kulturzentrum Karlstorbahnhof e.V. statt.

Schlosshof, Altan und Fasskeller

Täglich 9.00 bis 18.00 Uhr, letzter Einlass 17.30 Uhr

24. Dezember 9.00 bis 14.00 Uhr

25. Dezember geschlossen

31. Dezember 9.00 bis 14.00 Uhr

1. Januar 11.00 bis 18.00 Uhr

Die Innenräume von Schloss Heidelberg sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

Führungszeiten

Mo – Fr 11.00, 14.00 und 15.00 Uhr

Sa, So, Feiertag 11.00 bis 15.00 Uhr stündlich

24. und 31 Dezember 11.00 und 12.00 Uhr (dt), 11.15 und 12.15 Uhr (engl.)

1. Januar ab 12.00 Uhr stündlich

Schlossgarten

Tagsüber frei zugänglich

PREISE

Eintritt (Schlossticket)

Erwachsene 9,00 €; Ermäßigte 4,50 €

Das Schlossticket beinhaltet die Hin- und Rückfahrt mit der Bergbahn zum Schloss, den Schlosshofeintritt, die Besichtigung des Großen Fasses sowie den Eintritt in das Deutsche Apotheken-Museum.

Standardführungen

Erwachsene: 6,00 €, Ermäßigte 3,00 € (jeweils zzgl. Schlossticket)

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Telefon +49 (0) 62 21.53 84 0

www.schloss-heidelberg.de