Freitag, 8. September 2023

Schloss Heidelberg | Feste & Märkte Familienfest zum Themenjahr: Schloss Heidelberg feiert den Zauber der Elemente

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden Groß und Klein herzlich zum Familienfest ins Schloss Heidelberg ein. Am Sonntag, 24. September, warten feurige Märchengeschichten, spektakuläre Walking-Acts und spannende Führungen durch das Schloss, den Garten und das Apothekenmuseum. Das Fest findet im Rahmen des Themenjahrs „Feuer und Wasser. Macht der Elemente in Schlössern, Gärten und Klöstern“ statt.

Feurige Märchen und spannende Walking-Acts

Am 24. September feiert Schloss Heidelberg ein Fest für die ganze Familie: Das Programm im Schlosshof lädt von 13.00 bis 17.00 Uhr zum Staunen, Schmunzeln und Träumen ein. Abwechselnd verwandeln ein beeindruckender Walking-Act und eine Märchenerzählerin das Schlossambiente in eine zauberhafte Bühne für die Elemente Feuer und Wasser. Die Darsteller von Opus Furore agieren dabei mitten im Geschehen: Sie mischen sich auf ihren Stelzen unter die Gäste und lassen kreative Szenen in luftiger Höhe entstehen. Wenn dann Sarah Schmidt ihre Geschichten erzählt, bleibt die Zeit kurz stehen. Passend zum Motto trägt sie Märchen und Mythen aus der magischen Welt des Feuers vor. Michael Bös, Leiter der Schlossverwaltung Heidelberg, freut sich bereits: „Mit unserem Familienfest möchten wir Groß und Klein mit auf eine Reise in die spannende Geschichte des Schlosses nehmen.“ Die Teilnahme am Programm ist im Eintrittspreis enthalten.

Rallye, Führungen und Kulinarik

Zusätzlich zum Angebot im Schlosshof bietet das Service Center an diesem Festnachmittag eine besondere Familienführung in Form einer Rallye durch den Schlossgarten an. Unter dem Titel „Wasserrauschen und Feuerschweif – Suche nach dem verlorenen Schatz von Schloss Heidelberg“ erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessante Geschichten zu den historischen Brunnen und Feuerstellen. Die Teilnahme an den Führungen ist im Schlossticket enthalten. Die Touren starten um 14.15 Uhr, 15.15 Uhr und 16.15 Uhr. Auch das Deutsche Apotheken-Museum öffnet seine Türen für die Gäste des Familienfestes und bietet zwei kostenlose Familienführungen an. Bei „Zwischen Kräutern und Phiolen“ wird die faszinierende Geschichte der Pharmazie von der Antike bis ins 21. Jahrhundert erkundet. Die Rundgänge beginnen um 14.45 Uhr und um 16.30 Uhr. Kulinarisch verwöhnt werden die Festgäste von Spitzenkoch Martin Scharff und seinem Team von der Heidelberger Schlossgastronomie. Bei schlechtem Wetter findet das Fest in den Schlossinnenräumen statt. Die Anreise gelingt am besten mit der Bergbahn.

Service und information

Familienfest zum Themenjahr

TERMIN

Sonntag, 24. September, 13.00 bis 17.00 Uhr

PREISE

Schlossticket

Ermäßigte 4,50 €

Das Schlossticket beinhaltet die Hin- und Rückfahrt mit der Bergbahn zum Schloss, den Schlosshofeintritt, die Besichtigung des Großen Fasses sowie den Eintritt in das Deutsche Apotheken-Museum.

Die Teilnahme am Programm ist im Eintritt enthalten.

Schlosshof

Walking-Act Opus Furore und Märchenerzählerin Sarah Schmidt

Schlossgarten

Familienführung „Wasserrauschen und Feuerschweif – Suche nach dem verlorenen Schatz von Schloss Heidelberg“

14.15 Uhr, 15.15 Uhr und 16.15 Uhr

Dauer: ca. 45 Minuten

Teilnehmerzahl: Maximal 20 Personen

Deutsches Apotheken-Museum

Familienführung „Zwischen Kräutern und Phiolen“

14.45 Uhr und 16.30 Uhr

Dauer: ca. 60 Minuten

Voranmeldung im Eingangsbereich des Deutschen Apotheken-Museums notwendig.

HINWEIS

Bei schlechter Wetterlage wird das Familienfest in die Innenräume des Schlosses verlegt.

Die Bergbahn fährt nach dem regulären Fahrplan. Besucherinnen und Besucher, die mit dem Auto anreisen, nutzen bitte die öffentlichen Parkplätze außerhalb des Schlossgeländes, beispielsweise am Schloss-Wolfsbrunnenweg 20.

+49(0)62 21.53 84-0