Mittwoch, 27. September 2023

Schloss Heidelberg | Allgemeines Neue Erlebnistour in der Monumente-App: Schloss Heidelberg multimedial entdecken

Bei einem Pressetermin stellten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die multimedialen Schlosstouren für Schloss Heidelberg als Teil der App „Monument BW“ vor. Künftig können sich alle Gäste digital über die Schlossanlage und durch den Garten der einstigen kurfürstlichen Residenz führen lassen. Zahlreiche Bilder, Audio-Stationen und Videos erwecken die spannende Geschichte der berühmtesten Ruine der Welt auf dem eigenen Smartphone oder Tablet zum Leben.

Auf dem Weg in die digitale Zukunft

Die historischen Monumente auf verschiedenen Ebenen zu öffnen und für alle zugänglich zu machen, ist eines der zentralen Anliegen der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Einer der Meilensteine auf diesem Weg ist die App „Monument BW“, die eine faszinierende neue Dimension des Besuchserlebnisses eröffnet. Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten, betont die Bedeutung dieser innovativen Anwendung beim Pressetermin im Besuchszentrum von Schloss Heidelberg: „Unsere App bringt allen Besucherinnen und Besuchern die Monumente auf zeitgemäße Art nahe. Die unterschiedlichen Touren gehen dabei auf die vielfältigen Bedürfnisse unserer Gäste ein.“ Einmal auf dem Smartphone oder Tablet installiert, ermöglicht „Monument BW“ den Nutzerinnen und Nutzern den gezielten Zugriff auf Touren und Informationen zu den einzelnen Schlössern, Klöstern, Burgen, Gärten und Kleinoden. Die Geschäftsführerin ergänzt: „Mit der App haben die Gäste das Schlosserlebnis quasi in der Tasche.“ Denn auch die Vor- und Nachbereitung des Besuchs wird durch die innovative Anwendung erleichtert. In der Applikation finden sich Besuchsinformationen und ein Dashboard für Notizen und Fotos.

Erlebnistour rund ums Schloss

Mit der App können sich die Schlossgäste einfach und intuitiv durch die prachtvolle Anlage und den romantischen Garten von Schloss Heidelberg navigieren. Frank Krawczyk, Leiter des Bereichs Kommunikation und Marketing der Staatlichen Schlösser und Gärten, erläutert die Funktionsweise: „Um die Stationen anzuhören, kann man entweder Kopfhörer nutzen oder das Smartphone wie bei einem Anruf ans Ohr halten.“ Dabei stehe das atmosphärische Schlosserlebnis im Vordergrund, so Frank Krawczyk weiter. Die 90-minütige multimediale Erlebnistour im Schloss Heidelberg enthält zwei Varianten, je nachdem aus welcher Richtung der Gast das Schloss betritt. Frank Krawczyk erklärt: „Die Tour startet entweder am Burgweg oder am Elisabethentor. Von dort geht es in 20 Stationen durch die Geschichte der berühmten Schlossruine.“ Die Inhalte der Tour reichen von grundlegenden Informationen bis hin zur weitreichenden Baugeschichte. Bildergalerien und Filme veranschaulichen das Erlebnis. Dabei bieten sich den Gästen spannende Einblicke in die einstigen Herrscherdynastien der Kurfürsten, das höfische Zeremoniell und die Verteidigungsanlagen des Schlosses.

Lust auf mehr

Die sogenannten Vertiefungsebenen laden dazu ein, noch mehr über das Schloss zu erfahren. Hier werden die Themen „Leben und Alltag“, „Mit allen Sinnen“, „Durch Raum und Zeit“, „Detail im Blick“ und „Hinter den Kulissen“ präsentiert. So kommen Gäste auch bei wiederholten Schlossbesuchen auf ihre Kosten. Wer dagegen wenig Zeit hat, gibt das Wort „Highlight“ ein. Dann werden nur die Stationen der Erlebnistour angezeigt, die als besondere Höhepunkte des Monuments gelten.

Vielfältige Monumente – eine App

„Monument BW“ ist die App der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg für einen rundum gelungenen Ausflug. Das Angebot der App reicht von der Planung eines Besuches über nützliche Informationen bis zum Rückblick auf die eigenen Erlebnisse in einem Monument. Im Menü zeigt eine Karte die Monumente, die derzeit und zukünftig multimediale Touren anbieten. Die App ist in den bekannten App-Stores kostenlos zum Download erhältlich.

Service und Informationen

App „Monument BW“ mit multimedialen Touren für Schloss Heidelberg

Als Download in den bekannten App-Stores verfügbar.

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg empfehlen ihren Gästen, die App vor dem Besuch auf dem Mobilgerät zu installieren. Nach der Installation der App kann die multimediale Tour auch gleich kostenlos vor dem Besuch heruntergeladen werden. An der Schlosskasse stehen WLAN und ein QR-Code für den Download zur Verfügung.

Schlosshof, Altan und Fasskeller

Mo – So, Feiertag 9.00 – 18.00 Uhr (letzter Einlass 17.30 Uhr)

Schlossinnenräume

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

Bis 5. November

Mo – Fr 11.00, 12.00, 14.00, 15.00, 16.00 Uhr

Sa, So, Feiertag 11.00 – 16.00 Uhr stündlich

PREISE

Schlossticket

Ermäßigte 4,50 €

Das Schlossticket beinhaltet die Hin- und Rückfahrt mit der Bergbahn zum Schloss, den Schlosshofeintritt, die Besichtigung des Großen Fasses sowie den Eintritt in das Deutsche Apotheken-Museum.

Führung

Zusätzlich zum Schlossticket