Donnerstag, 25. Januar 2024

Schloss Heidelberg | Sonstige Veranstaltungen „Küss mich! Im Schloss“: Romantische Valentinsaktion vom 12. bis 16. Februar

Eine Woche voller Liebe bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg: Von Montag, 12. Februar, bis Freitag, 16. Februar 2024, heißt es wieder „Küss mich! Im Schloss“. Alle Verliebten haben die Gelegenheit, sich an der Schlosskasse zu küssen und so freien Eintritt in acht wunderschöne Schlösser zu erhalten. Die Teilnahme an einem Gewinnspiel bietet zudem die Chance auf attraktive Preise.

Freier Eintritt für Verliebte in acht Schlössern

2024 wird der Kuss zur süßen Währung in Schloss Heidelberg, Schlossgarten Schwetzingen, Barockschloss Mannheim, Residenzschloss Ludwigsburg, Schloss Bruchsal, Residenzschloss Rastatt, Schloss und Schlossgarten Weikersheim und Residenzschloss Mergentheim. Freien Eintritt rund um den traditionellen Termin am 14. Februar erhalten Paare ganz leicht: Sie müssen sich nur an der Schlosskasse küssen. Wer den Besuch plant, sollte beachten, dass manche der Schlösser – Weikersheim, Mergentheim, Bruchsal, Rastatt und Mannheim – montags nicht geöffnet sind. Das Residenzschloss Mergentheim ist zudem auch dienstags geschlossen.

Achte Auflage der beliebten Aktion

Die Sitte den Valentinstag als Festtag der Liebenden zu feiern, hat ihren Ursprung in England. Bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg wird der Valentinstag 2024 zum achten Mal mit „Küss mich! Im Schloss“ gefeiert. „Unsere Valentins-Aktion vereint Geschichte, Romantik und Unterhaltung auf charmante Weise und macht den Valentinstag so zu einem unvergesslichen Erlebnis“, verspricht Frank Krawczyk, Leiter des Bereichs Kommunikation und Marketing bei den Staatlichen Schlössern und Gärten. Alle, die ihr Foto vor einem der Schlösser unter #KüssmichimSchloss hochladen, nehmen zudem automatisch an einer Verlosung teil.

Mit Selfie Gewinnen

Bis zum Dienstag, 20. Februar 2024, können Pärchen ein Selfie vor einem der teilnehmenden Schlösser mit dem Hashtag #KüssmichimSchloss auf Facebook oder Instagram posten und nehmen dann an der Verlosung teil. Als Gewinn winken entweder ein Candle-Light-Dinner für zwei Personen auf Schloss Heidelberg oder zwei Tickets für ein Open-Air-Konzert in einem der Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Alle Informationen zur Aktion, zum Gewinn und zu den Teilnahmebedingungen finden sich unter www.küssmichimschloss.de.

AKTION ZUM VALENTINSTAG

Küss mich! Im Schloss

AKTIONSZEITRAUM

Freier Eintritt in der Valentins-Woche: Montag, 12. Februar bis Freitag, 16. Februar 2024

Posten der Selfies: bis Dienstag, 20. Februar 2024, möglich

BETEILIGTE MONUMENTE

Schloss Bruchsal

Schloss Heidelberg

Residenzschloss Ludwigsburg

Barockschloss Mannheim

Residenzschloss Mergentheim

Residenzschloss Rastatt

Schlossgarten Schwetzingen (ohne Schloss)

Schloss und Schlossgarten Weikersheim

DAS UMFASST DER FREIE EINTRITT

Schloss Bruchsal: Schlosseintritt ohne Führung. Mit der Schlosseintrittskarte kann das Deutsche Musikautomaten-Museum und das Museum der Stadt Bruchsal kostenlos besucht werden. Schloss Bruchsal ist montags geschlossen.

Schloss Heidelberg: Schlossticket: Das Ticket beinhaltet den Schlosshofeintritt, die Besichtigung des Großen Fasses sowie den Eintritt in das Deutsche Apothekenmuseum. Bis 1. April 2024 ist zudem die Playmobil-Ausstellung im Schlossticket enthalten. Das Ticket beinhaltet nicht die Bergbahn.

Residenzschloss Ludwigsburg: Schlosseintritt inklusive Führung „Herzog“ oder Führung „Herzogin“

Barockschloss Mannheim: Schlossbesichtigung mit Audioguide

Residenzschloss Mergentheim: Schlossbesichtigung mit freiem Rundgang

Residenzschloss Rastatt: Besichtigung der Beletage inklusive Führung und Besuch des Wehrgeschichtlichen Museums. Das Residenzschloss Rastatt ist montags geschlossen. Die Beletage kann ausschließlich mit einer Führung besichtigt werden.

Schlossgarten Schwetzingen (ohne Schloss): Eintritt zum Schlossgarten

Schloss und Schlossgarten Weikersheim: Schlosseintritt inklusive Führung und Eintritt zum Schlossgarten

Bei Eintritten inklusive Führung ist dieser nur nach Verfügbarkeit möglich.

Verlosung

Unter allen Teilnehmenden, die im Aktionszeitraum ein Selfie in einem der teilnehmenden Monumente gemacht und dieses auf ihrer Facebook- oder Instagram-Seite gepostet und mit dem Hashtag #KüssmichimSchloss versehen haben, werden ein Candle-Light-Dinner für zwei Personen auf Schloss Heidelberg oder zwei Tickets für ein Open-Air-Konzert in einem der Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten verlost. Alle Infos zur Aktion, zum Gewinn und zu den Teilnahmebedingungen finden sich unter www.küssmichimschloss.de.

Das Mindestalter der Teilnehmenden beträgt 18 Jahre. Andere Angebote sind von der Aktion ausgeschlossen.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Verlosung: Auf dem Paarfoto muss das Schloss deutlich erkennbar sein. Mit dem Posten des im Schloss entstandenen Selfies auf der eigenen Facebook- oder Instagram-Seite und dem Versehen des Posts mit dem Hashtag #KüssmichimSchloss akzeptieren die Teilnehmenden diese Teilnahmebedingungen.

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Schlossraum 22a