Mittwoch, 14. Februar 2024

Schloss Heidelberg | Allgemeines Präventive Baumfällarbeiten: kurzzeitige Beeinträchtigung im Schlossgarten

Voraussichtlich am Freitag, 16. Februar, und am Samstag, 17. Februar, kommt es im weitläufigen Schlossgarten von Schloss Heidelberg zu kurzzeitigen und begrenzten Einschränkungen: An beiden Tagen werden Bäume, die von holzzersetzenden Pilzen geschädigt sind, gefällt. Die Arbeiten sind präventiv: Sie sind notwendig, um ein etwaiges Risiko für die Besucherinnen und Besucher des Monuments zu verhindern.

Schadpilzbefall erfordert Massnahmen

„Die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher hat für uns oberste Priorität. Daher sind die Arbeiten unumgänglich“, erklärt Silke Eichhorn, Leiterin der Schlossverwaltung Heidelberg. Bei einer routinemäßigen Kontrolle stellten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg vor Kurzem an einigen Bäumen im Schlossgarten von Schloss Heidelberg schwerwiegende Schäden fest: Holzzersetzende Schadpilze haben manche der Pflanzen befallen und sie stark geschädigt. Einzelne Bäume müssen daher, um zukünftige Risiken für Besucherinnen und Besucher zu vermeiden, gefällt werden. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am Freitag, 16. Februar, und enden am darauffolgenden Tag. Für die Gäste von Schloss Heidelberg kommt es zu vorübergehenden Beeinträchtigungen im Umfeld der Bäume.

Magie und Kunst im Schlossgarten

Die Geschichte des Schlossgartens mit seinem atemberaubenden Blick über das Schloss und das Tal reicht 400 Jahre zurück. Unter Kurfürst Friedrich V. fanden zwischen 1616 und 1619 Arbeiten an einem repräsentativen Garten statt: Unterschiedlich hohe Terrassen mit Grotten, kunstvollen Beeten und „magische Maschinen“ sollten die Besucherinnen und Besucher begeistern. Doch 1618 kam es zum Dreißigjährigen Krieg, der die Pläne durchkreuzte. Die Spuren des Großprojekts sind noch immer zu sehen: Säulenreste und weitere Fragmente der Gartengestaltung, wie etwa die Große Grotte oder die Statue von Vater Neckar, zeugen noch heute von dem ehrgeizigen Projekt, das im 17. Jahrhundert begonnen wurde – und noch immer verzaubert.

Service und Information

Schlosshof, Altan und Fasskeller

Mo – So, Feiertag 9.00 – 18.00 Uhr (letzter Einlass 17.30 Uhr)

Schlossinnenräume

Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen. Die Playmobil-Ausstellung ist davon ausgenommen und kann ohne Führung besichtigt werden.

bis 31. März

Mo – Fr 11.00, 12.00, 14.00, 15.00 Uhr

Sa, So, Feiertag 11.00 – 15.00 Uhr stündlich

PREISE

Schlossticket

Ermäßigte 4,50 €

Das Schlossticket beinhaltet die Hin- und Rückfahrt mit der Bergbahn zum Schloss, den Schlosshofeintritt, die Besichtigung des Großen Fasses sowie den Eintritt in das Deutsche Apotheken-Museum. In der Zeit vom 9. Dezember 2023 bis 1. April 2024 ist die Playmobil-Ausstellung zusätzlich im Schlossticket enthalten.

Führung

Zusätzlich zum Schlossticket

Ermäßigte 3,00 €

Playmobil Kinderträume – Zeitreise für Familien

Bis Montag, 1. April

Es gelten die gewohnten Öffnungszeiten von Schloss Heidelberg

Die Ausstellung ist im Eintrittspreis inbegriffen.

+49(0)62 21.53 84-0

Symbol der Romantik